Inequality Reproduction Cycle
Verzeichnis · 11. März 2021
STEREOTYPE ROLLENVERTEILUNG IN KERNFAMILIE ... verfestigt Geschlechterrollen und erhöht damit das Marktpotenzial für GENDERMARKETING ETC. ... reproduziert Stereotype und Geschlechterrollen und verstärkt GENDER CARE GAP. ... reproduziert Stereotype und Geschlechterrollen und verstärkt BERUFSWAHL NACH KLISCHEES. GENDERMARKETING, KLISCHEES IN KINDERBÜCHERN, ETC. … fördern Klischees und tragen damit bei zur STEREOTYPEN ROLLENVERTEILUNG IN KERNFAMILIE. … reproduzieren Stereotype und...

Digitaler Flashmob Feministischer Kampftag 2021
Verzeichnis · 07. März 2021
Dies ist ein Gastbeitrag der Gruppe Feminismus&Mutterschaft aus Berlin-Neukölln

Produktionsstreik für Carearbeit
Verzeichnis · 09. Februar 2021
Wir können nicht weniger kochen, nicht weniger Windeln wechseln, nicht weniger trösten, nicht weniger spielen, nicht weniger duschen, nicht weniger einkaufen, nicht weniger waschen, nicht weniger essen, nicht weniger schlafen. Nichts davon ist verzichtbar. Diese Tätigkeiten sind systemrelevant und können nicht weiter heruntergefahren werden. Das einzige, was jetzt noch reduziert werden kann, ist die Lohnarbeit.

Der erste Mental-Load-Test, oder: Schluss mit der „Romantik“!
Verzeichnis · 12. Oktober 2019
(...) Jahrhunderte patriarchaler Indoktrination haben aber (glücklicherweise?) dafür gesorgt, dass die Zivilisation trotz allmende-tragischer Paarbeziehungen nicht untergegangen bzw. an chronisch verschmutzten Klos verendet ist. Das Lösungsmodell ist simpel: Von Kindesbeinen an wird klargestellt, dass in geschlechtergemischten Gruppen für das Allgemeingut – in diesem Fall also die Care-Arbeit – nur eine bestimmte Untergruppe zuständig ist. Und zwar? Richtig! Die Frauen*.

11. Juli 2019
Es führt zu nichts, wenn es auf der einen Seite den Feminismus kinderloser Frauen* gibt und auf der anderen Seite den Feminismus der Mütter*. Der Feminismus als Bewegung kommt nur dann weiter, wenn er Eltern*schaft grundsätzlich mitdenkt. Es ist für alle Feministen und Feministinnen essentiell, sich damit zu befassen, wie Kinder in dieser Gesellschaft aufwachsen.

Gleichstellung zu Ende gedacht, oder: Hilflosigkeit mit Lichtblick
Verzeichnis · 26. Juni 2019
Sozialisierung matters: Neben den ganzen Anti-Diskriminierungs- und Entgelttransparenzgesetzen für Erwachsene, die den Gender Pay Gap verringern sollen, ist es elementar, sich damit auseinanderzusetzen, mit welchen Klischees unsere Kinder groß werden und wie diese Einfluss nehmen auf die Vorstellungen, Familienarbeitsteilung und andere Lebensentscheidungen. Bei der Berufswahl damit anzufangen ist jedoch zu spät. Die Klischees wirken von Anfang an.

05. Juni 2019
Der Bericht der Gleichstellungskommission ist super umfassend und konstruktiv. Es gibt nur einen einzigen Denkfehler...

25. Mai 2019
Care und soziale Reproduktion sind die Basis allen Wirtschaftens. Diese Bereiche und die Menschen, die damit beschäftigt sind, zu marginalisieren, ist eine Scheiß-Idee. Genauso wie es eine Scheiß-Idee ist, die eigentliche Lebensgrundlage, nämlich die Erde selbst, zu marginalisieren und auszubeuten. Was das mit einer Instagram-Challenge zu tun hat und warum meine Augenringe politisch sind, steht hier.

Elternnachmittage ohne Kinderbetreuung und das Versagen der Kleinfamilie
15. Mai 2019
Ich habe einen Traum von einer gleichberechtigten und solidarischen Gesellschaft. Aber es geht auch eine Nummer kleiner: ich habe einen Traum von einem solidarischen Eltern*netzwerk in meinem Umfeld. Darum, um Eltern*nachmittage ohne Kinderbetreuung sowie das Versagen der Kleinfamilie und um die allerallerbesten Geschenke für Mütter* geht es hier.

Verzeichnis · 22. April 2019
"Wenn Feminismus bedeutet, dass alle Menschen die gleichen Rechte und Freiheiten haben sollten, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Sexualität, ihrem Körper, dann steht es allen Menschen frei, sich dafür einzusetzen." (M. Stokowski) Ein feministischer Vater* zu sein ist in gleicher Weise möglich. Hier sind 15 Tipps für Männer* in heterosexuellen Beziehungen, die gleichberechtigte Vater*schaft anstreben:

Mehr anzeigen