Körpergefühle

Diet Culture? Bitte nicht für die Kinder

BLOG EXTERN (24/04/19) Unangespiesst / Julia

Mega Thema für Eltern*: die Kinder mit dem eigenen Körper-Hadern nicht anstecken. Aber wie? Wichtige Gedankenanstöße und Gefühle von Julia:

"Ich möchte nicht, dass meine Kinder die Krankheit Körperhass bekommen. (...) Meine Gefühle kann ich nur schwerlich beeinflussen – mein Verhalten schon eher." 


Kollektiv essgestörte Gesellschaft

INTERVIEW (03/10/2018) Edition F / Silvia Follmann

"Kinder müssen erstmal gar nicht wissen, was gesund und was ungesund ist, was man essen soll und was besser nicht. Weil genau das schon viel zu früh zu viele Gedanken zu dem Thema erzeugt," sagt Dagmar Pauli, Chefärztin an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychatrie der Psychatrischen Universitätsklinik Zürich. 


Insiderwissen Vagina

INTERVIEW (16/04/2019) Edition F / Denise Ott

"Liebe Mütter, erklärt euren Töchtern, was für ein Wunderwerk ihr Körper ist! Wir sollten uns gegenseitig feiern als Frauen! Nur so setzen wir Signale für die kommende Generation. Es geht darum, unser Frausein selbstbewusst und ohne Angst oder falsche Scham zu genießen." Sheila de Liz


Ein Kind mit Behinderung

BERICHT (08/04/19) VICE /  Jasmin Dickerson

"Ich habe mich aus der Mama-Community zurückgezogen, weil mir diese Reaktionen unangenehm sind. Ich wünsche mir mehr ehrliches Interesse an Klara selbst, statt über ihre Fähigkeiten reden zu müssen. Und manchmal würde ich mich auch einfach freuen, wenn andere Eltern mich nach meinem eigenen Alltag fragen würden."