Regretting motherhood?

Auflehnen statt akzeptieren! Oder: Was mich an dem Begriff „Regretting Motherhood“ stört

BLOG EXTERN (13/04/2016)

Fuckermothers / Iro Abendrot

"(Von) Extremsituationen abgesehen gibt es natürlich so Einiges, was ich im Zusammenhang mit der Mutterschaft bereue. Nur würde ich dies nie mit „Regretting Motherhood“ beschreiben, denn dies alles hat eigentlich nichts mit Mutterschaft an sich zu tun, sondern mit einer nach wie vor tendentiell antifeministischen, pro-kapitalistischen und wenig solidarischen Gesellschaft: nämlich diesen nicht selten bis zum Burnout belastenden Kreislauf an Zuschreibungen und Erwartungshaltungen mitgetragen zu haben, der dazu führt, dass andere Mütter die Ursachen dafür in ihrer Mutterschaft sehen und nicht, wie es eigentlich richtig wäre, in der Gesellschaft, die diese unterstützen und forcieren."