Feministische Vater*schaft

BLOG (22/04/2019)

FEMINIST MO*HOOD / Jo

Ja, Männer* können Feministen sein. Oder Allies, wenn ihnen das lieber ist. Ebenso ist feministische Vater*schaft möglich - und nötig! Wie das geht? 

FEMINIST MO*HOOD präsentiert 15 Tipps für gleichberechtigte Vater*schaft.



Feministische Elternschaft für alle

BLOG (20/04/2019)

FEMINIST MO*HOOD / Jo

Feminismus ist keine Einbahnstraße. Alle profitieren von Gleichberechtigung und deswegen geht feministische Elternschaft Frauen* wie Männer gleichermaßen etwas an.


Lebensratgeber: Mann+Feminist

ARTIKEL (16/04/2019)

SPON / Margarete Stokowski

Ein "Servicetext zur Frage: Wie können Männer Feministen sein? Die Liste ist unvollständig und die Reihenfolge egal. Erledigen Sie so viele Punkte wie möglich, dann sind Sie auf der sicheren Seite."

 

"Feministische Vater*schaft?!"

ARTIKEL (05/02/2016)

umstandslos / Jochen König

Väter* machen immer alles richtig, egal ob sie sich viel oder wenig ums Kind kümmern oder putzen. Gleichberechtigung ist aber mehr als manchmal Windelwechseln. Eine knallharte Analyse kontemporärer Vater*schaft von Jochen König.


Warum wir keine Elternzeit nehmen

ARTIKEL (30/03/18)

ZEIT / K. Lewina + T. Epking

Hier ein paar haarsträubende Negativbeispiele von Vätern*, die um keine Ausrede verlegen sind in Bezug auf ihre nicht genommene Elternzeit. Triggerwarnung! 

Väter, nutzt Eure Chance!

KOLUMNE (25/06/2019)

gross&klein / Mareice Kaiser

„'Neue“ Väter?' Nach wie vor sind meistens Mütter die Bezugspersonen ihrer Kinder. Dabei haben Väter heute die besten Chancen, alles besser zu machen." Ein Kommentar auf zett.


"Alles andere wäre unanständig"

ARTIKEL (03/10/2017)

vorwärts / Nils Pickert

"Sollten Väter ihre Kinder feministisch erziehen? Auf jeden Fall, meint Nils Pickert, Chefredakteur von „Pinkstinks“ und Vater von zwei Mädchen und zwei Jungen. Alles andere wäre unanständig. Ein Plädoyer."


Jochen König - Vater, Blogger, Autor

BLOG EXTERN

Jochen König

Ich kenne natürlich nicht alles, aber bis auf Jochen König wüsste ich gerade keinen Blogger, der feministische Vater*schaft explizit thematisiert. Kennt ihr welche? Schreibt mir! Und lest natürlich Jochen König.