Feminismus für ALLE!

Diese Seite heißt feminist MOTHER*hood. Nicht parent*hood. Nicht father*hood.

 

Und dennoch geht das, was ich hier schreibe und was die vielen anderen Frauen* und Männer* zu sagen haben, deren Beiträge hier verlinkt sind, alle Menschen etwas an (1). 

 

Meine Perspektive ist die einer Mutter* und mit dem Titel möchte ich das zum Ausdruck bringen. Darüber hinaus gilt es anzuerkennen, dass Frauen* mittels Sozialisation, Geringschätzung von Care-Tätigkeiten und politischer/gesetzlicher Gegebenheiten strukturell benachteiligt werden. Viele Informationen richten sich an Frauen* und Mütter*, weil vor allem sie es sind, die unter ungleich verteilten Privilegien leiden und die Situation verändern wollen (2).

 

Aber Feminismus ist keine Einbahnstraße. Alle profitieren von mehr Gleichberechtigung.

 

Wenn

- Care-Arbeit eine höhere finanzielle und gesellschaftliche Wertschätzung erfährt,

- Eltern*schaft in beruflichen Kontexten berücksichtigt wird,

- die Gehälter von Frauen* und Männern* identisch sind, 

- Jungs* +nach Bedarf bekuschelt werden +weinen, mit Puppen spielen und Rosa tragen dürfen +das gleiche Potential an emotionalen Fähigkeiten zugesprochen bekommen,

- häusliche Care-Arbeit geteilt wird,

 

dann

- erweitert sich das Spektrum an Möglichkeiten für die individuelle Entfaltung enorm,

- können Männer* in Eltern*zeit gehen, ohne +Nachteile im Beruf fürchten zu müssen oder +größere finanzielle Einschränkungen hinnehmen zu müssen,

- können Männer* die Väter* sein, die sie sein möchten,

- erfahren auch Männer* "the whole human experience".

 

Deswegen ist die neue Bewegung auch eine Eltern*bewegung und keine Mütter*bewegung. Gleichberechtigung ist für alle da. 

 

Vielleicht benenne ich die Seite auch irgendwann um. Vielleicht ist das zu einem Zeitpunkt angemessen. Bis dahin richtet sich diese Unterseite speziell an Väter*: Father*hood.

 

 

 

(1) An dieser Stelle habe ich eine Frage an nicht-binäre Menschen, und zwar ob es einen besonderen Eltern*-Begriff gibt, der verwendet werden sollte, wenn weder "Vater*" noch "Mutter*" er/sie (ein Wort) zutreffend beschreibt? 

(2) Gemeint ist verallgemeinernd eine ungleichgewichtige Verteilung von Privilegien zwischen Frauen* und Männern*. Selbstverständlich gibt es zahlreiche weitere ungleich verteilte Privilegien aufgrund von Race, Class, Gender, Alter, und vielem mehr. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0